medicalvision Logo
  • Über uns
    • medicalvision
    • Agentur
    • Karriere
  • Leistungen
    • Digital
    • Print
    • Illustration
    • Animation
    • Messegestaltung
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Deutsch
  • English

Warum individuelle Illustrationen und Bildwelten heute besonders wichtig sind

erstellt am: 13.02.2015 | von: Laurenz Löcker | Kategorie(n): Blog

medvis-blogteaser_2015005_individuelle_illustrationen

Sämtliche Kanäle heutzutage sind von Visuellen überschwemmt. Während auf Facebook oder LinkedIn sogar Sprüche als Bild transportiert werden, sind Dienste wie Instagram oder Pinterest gar komplett auf ihnen aufgebaut. Nicht ohne Grund wird man auch bei der Suche nach dem Erfolgsmodell für Social Media schnell den Rat bekommen, Bilder zu posten, pinnen oder zu twittern. Der User hat sich daran gewöhnt und bestimmt die Festigung des Trends. Nachrichtenportale, Online-Magazine oder auch Freemail-Dienste gehen mit. So besteht beispielsweise die Startseite der beliebten Seiten von gmx.net und web.de (mobil und auf dem Desktop-Monitor) gänzlich aus Bildern. Auch dieser Blog-Beitrag teasert mit einem Bild…

Diesem Trend entsprechend gibt es heute Unmengen von Portalen mit unzähligen Stockfotos, Illustrationen und Animationen — auf Grund der riesigen Auswahl wiederum, gibt es Dienstleister, die für Unternehmen Bildmaterial suchen. Es habe sich also ganze Geschäftsfelder durch die Nachfrage ergeben. Allerdings hat diese Entwicklung auch für den Rezipienten direkte Folgen. Mit Stockmaterial verhält es sich genauso wie mit beinahe allem anderen auch: Man gewöhnt sich daran. Bei Stockfotos ist es unter Umständen so, dass einem dieselbe asiatisch angehauchte junge Frau, mit dem breiten Grinsen, mehrmals pro Woche oder sogar Tag unter die Augen kommt.

Fazit ist: Man muss raus aus der breiten Masse

Für die schnelle Kommunikation online bedeutet das vor allem, dass Grafiken entstehen müssen, die 100% pointiert sind und dem Empfänger im ersten Augenblick prägnante Information bieten. So entstand der Trend zur Infografik. Gerade für die Kanäle in Social Media bieten sie sich an. Bei guten, kreativen Infografiken hat der Absender die Chance auf Viralität – Likes, Retweets, +1 oder Shares sind hier das Ziel und die kostbare Währung.

Der wohl wichtigste Teil der Kommunikation ist aber für jedes Unternehmen die Bildwelt, die visuelle Mitteilung, denn das ist der Teil, der dem Geschäftspartner, Kunden oder Endverbraucher immer und immer wieder vorgelegt wird. An dieser Stelle knüpfen wir wieder bei der obigen Einleitung an. Die Bildwelt entscheidet, oft mehrmals am modernen Tag, ob man sich von der Konkurrenz abheben kann. Das Auge des Betrachters ist geschult und erkennt Stockmaterial schnell. Illustrationen, die nicht exakt auf den Inhalt der Nachricht abgestimmt sind, fallen mit etwas Pech sofort als „Royalty Free“ auf und verlieren dadurch unweigerlich an Wert. Ist also das Thema „So arbeiten Masern“, sollte das Bild auch den Erreger bei der Arbeit zeigen und nicht einen Virus, der im Raum schwebt. Auch ein Stockfoto mit einem an Masern erkranktem Menschen sollte hier nur eine Notlösung sein.

medicalvision firmiert als Gesellschaft für visuelle Kommunikation mbH. Seit bald 30 Jahren entstehen so individuelle Szenen aus der Mikrobiologie, Molekül-Welten aus der Pharmazie oder medizinische Illustrationen der menschlichen Anatomie.

Zurück zum Blog

Kategorien

  • Blog

Archiv

  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • Mai 2019
  • Oktober 2017
  • Juli 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • November 2016
  • Juni 2016
  • November 2015
  • September 2015
  • Juli 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Dezember 2014
  • November 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • Juli 2014
  • Juni 2014
  • Mai 2014

Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern (das Opt Out funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

medicalvision at google+ medicalvision at Twitter medicalvision at linkedIN medicalvision at Xing medicalvision at YouTube
Impressum | Datenschutzerklärung

medicalvision GmbH

Impressum

medicalvision Gesellschaft für visuelle Kommunikation mbH

Ruhrtalstr. 69
45239 Essen

Telefon: +49 (0)201 5456200

Telefax: +49 (0)201 5456255

E-Mail: medvis[at]medicalvision.de

Vertreten durch:
Dipl. Des. Uwe Peters

Registereintrag:
Eingetragen im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Essen
Registernummer: HRB 16028

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz:
DE 198514118

Verantwortlich für den Inhalt (gem. § 55 Abs. 2 RStV):
Dipl. Des. Uwe Peters (Anschrift wie oben)

Disclaimer – rechtliche Hinweise

§ 1 Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der
Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit
und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der
Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete
Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung
des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt
keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

§ 2 Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter („externe Links“).
Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der
Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden
Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem
Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei
Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der
verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich
der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen
macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne
konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von
Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

§ 3 Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen
Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und
Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen
schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies
gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung,
Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken
oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter
sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder
Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und
strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den
persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher
Erlaubnis zulässig.

§ 4 Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den
vorgenannten Paragraphen abweichen, wird an entsprechender Stelle
ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen
Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

 

Datenschutzerklärung:

Hinweise zum Datenschutz erhalten sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf unserer Website kommen verschiedenen Cookies zum Einsatz: technische, funktionale sowie solche zu Marketing-Zwecken. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies besuchen. Wir erläutern Ihnen in unserer Datenschutzerklärung, wie Sie ggfs. den Einsatz der einzelnen Tools deaktivieren können.OKDatenschutzerklärung lesen